Responsive Hassfurt Template 2015

Sailershausen

Einst zum Kloster Theres gehörig. Von dichten Wäldern umgebener Stadtteil mit dem Universitätsforst-
amt.
Bereits im 13. Jahrhundert erwähnt. Das Dorfkirchlein aus der Zeit Julius Echters birgt Werke von Anton Rückel.

Die erste Kirche von Sailershausen war wohl aus Holz gebaut. Darum ist es nicht verwunderlich, dass Anfang des 17. Jahrhunderts (1611) die Katholische Kirche St. Laurentius neu erbaut werden musste.

Die heutige Kirche wurde von 1763 bis 1764 erbaut. 1881 wurde die frühere Sakristei an den Chor angebaut. 1925 wurde mit dem Orgelbaumeister Hofmann aus Hofheim ein Vertrag zur Lieferung einer neuen Orgel abgeschlossen. Die alte Orgel ging in den Besitz des Orgelbaumeisters über.

1981 wurde der neue Kreuzweg des Bildhauers Anton Rückel eingeweiht. St. Larentius ist eine Filialkirche der Pfarrei Haßfurt.

- Eingemeindet in die Stadt Haßfurt:
  01. Januar 1972

- Einwohnerzahl:
  223 Bürger (Stand: 31.7.2020) 

- Entfernung zur Kernstadt: 
  6 km