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Stadt Haßfurt erweitert ihren Online-Service

In Zeiten der Corona-Pandemie und eingeschränkter Öffnungszeiten der Verwaltungen hat die Stadt Haßfurt ihr Online-Angebot ausgebaut und erweitert. So bietet der Online-Dienst „Mit der Maus ins Rathaus“ auf der Website der Stadt www.hassfurt.de nun auch die Möglichkeit, Personenstandsurkunden im Standesamt per Mausklick bequem von zuhause aus anzufordern. Neu eingeführt wurde auch das Beantragen von Anwohnerparkausweisen, was vor allem für die berufstätigen Bürgerinnen und Bürger, die in der Haßfurter Innenstadt wohnen, eine enorme Erleichterung darstellt. Schon seit September haben Eltern von Kleinkindern die Möglichkeit, sich über das Bürgerserviceportal in einer Kinderbetreuungseinrichtung im Stadtgebiet anzumelden. In Kürze wird als weiteres Modul die Einrichtung eines Online-Bewerberportals erfolgen, das es Interessenten für offene Stellen in der Stadtverwaltung erleichtern soll, die entsprechenden Unterlagen form- und fristgerecht einzureichen. „Gerade auch im Hinblick auf unser Modellprojekt Smart Green City Haßfurt ist die Erweiterung unseres Online-Angebots ein richtiger und wichtiger Schritt in die Zukunft“, so Erster Bürgermeister Günther Werner.

Ermöglicht wurde der Ausbau durch die Unterstützung des Freistaates Bayern, der für die Bereitstellung der Online-Dienste eine Förderung der Anschaffungs- und Einrichtungskosten im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitales Rathaus“, die am 1. Oktober 2019 in Kraft trat, in Höhe von 17.781,34 € bewilligte. Mit diesem Förderprogramm, für das insgesamt 42,68 Millionen Euro bereitstehen, leistet der Freistaat Bayern einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich. Weiterführende Informationen zum Förderprogramm sowie der Förderantrag stehen im Internet zur Verfügung unter: www.digitales-rathaus.bayern.