Responsive Hassfurt Template 2015

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

Was ist ein ISEK?

Ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (kurz ISEK) ist ein wichtiges Instrument für die Stadtentwicklung und stellt die Grundlage für viele städtebauliche Fördermaßnahmen dar. Das „Integriert“ bedeutet, dass möglichst viele Fachbereiche und Entwicklungsfelder zusammen analysiert werden, um koordinierte Ziele und Handlungsfelder zu finden. Dabei handelt es sich nicht um einen starren, abzuarbeitenden Plan, sondern einen „Katalog“ zur Orientierung für aktuelle und zukünftige Projekte – mit einer gemeinsamen Perspektive.

Das ISEK in Haßfurt

Das Konzept wurde in einem jahrelangen Prozess entwickelt. Die Stadt Haßfurt hat sich im Jahr 2021 entschlossen, das ISEK von 2013 für die Kernstadt Haßfurt diesmal als Konzept für die „nachhaltige Gesamtstadt Haßfurt 2035“ fortschreiben zu lassen. Im Zuge dieses Prozesses wurde verschiedene Gutachten erstellt, Analysen und Beteiligungen durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Ideen, Visionen und Vorschläge besprochen, diskutiert, ausgewählt und auch wieder verworfen.

Am Ende dieses Prozesses steht daher der vom Stadtrat im Dezember 2023 beschlossene Ergebnisbericht des ISEK als das Orientierung gebende Dokument für die Stadtentwicklung der nächsten Jahre.

 

Hier können Sie den vollständigen Ergebnisbericht des ISEK 2035 sowie die Dokumentation der Bürgerbeteiligungen herunterladen.

Download der Ergebnisdokumentation

Rückblick

 

Das ISEK 2035 für die Gesamtstadt Haßfurt wurde beschlossen!

In der Stadtratssitzung am 11.12.2023 wurde das ISEK 2035 für die Gesamtstadt Haßfurt vom Stadtrat (mit einer Gegenstimme) beschlossen. Einen Online-Bericht dazu finden Sie in der Main Post

Am Montag, den 4.12.2023, hat die Ergebnispräsentation für die Bürger stattgefunden.

 

 

 

09/23 - 2. Stadtratsklausur

Nach einer intensiven Arbeit in den Fachgremien, wurde in einer Stadtratsklausur Ende September der bisherige Projektbericht und ein daraus abgeleitetes Handlungsprogramm gemeinsam mit den Stadträten bearbeitet. Die Ergebnisse dieser Stadtratsklausur werden anschließend für einen Abschlussbericht überarbeitet und Ende 2023 dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt. Im Vorfeld wird es eine Information der Öffentlichkeit geben.

12/22 - 01/23 - Bürgerbeteiligung abgeschlossen

Die Beteiligung der Kernstadt wurde ausgewertet. Am 15.12.2022 hatte dazu eine Bürgerwerkstatt für die Kernstadt in der Stadthalle Haßfurt in Präsenz und vom 16.12.2022 bis 6.1.2023 eine Online-Beteiligung stattgefunden. 

09/22 - Klausurtag der Stadträte

Ende September fand ein Klausurtag mit den Stadträten statt. Hier wurden die Zwischenergebnisse der Analyse und der Bürgerwerkstätten präsentiert. Anschließend haben die Stadträte gemeinsam mit Fachplanern an weiteren Inhalten zu unterschiedlichen Themengebieten gearbeitet.

11/21 - 01/23 - Die Bürgerbeteiligung in den Stadtteilen

Im November 2021 haben in den Stadtteilen Bürgerwerkstätten in Präsenz stattgefunden. Bei einem Spaziergang oder Treffen vor Ort, konnten die Anliegen der Bürger vorgebracht und besprochen werden. Als Ergänzung fanden dazu dann im Januar 2022 (10.01.2022 bis 24.01.2022) digitale Bürgerwerkstätten auf der Bürgerbeteiligungsplattform hassfurt-beteiligt.de statt.

Berichte über die digitalen Bürgerwerkstätten finden Sie in unserem Rathausboten oder in einem Artikel der MainPost. Dazu finden Sie auch die Dokumentation der Online-Bürgerwerkstätten als Archiv auf hassfurt-beteiligt.de.

Das ISEK 2013

In den letzten 40 Jahren wurde in der Altstadt von Haßfurt erfolgreich Altstadtsanierung betrieben. Zur Fortführung der Sanierungsarbeit wurde die Stadt Haßfurt 2011 in das Bund-Länder-Förderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" aufgenommen. Für dieses Programm war die Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) erforderlich, das vom Stadtrat 2013 beschlossen wurde.

Weiterführende Links

Für die interkommunale Zusammenarbeit hat Haßfurt im Jahr 2017 gemeinsam mit Stadträten aus Haßfurt und Königsberg i. Bay. sowie die Gemeinderäte aus Gädheim, Theres und Wonfurt ein gemeinsames integriertes ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) beschlossen.

Allgemeine Informationen zu ISEKs auf der Website des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.


Gefördert durch

Ansprechpartnerin

Eva Mangold
Stadt Haßfurt
Leiterin Bauverwaltung
Hauptstraße 5
97437 Haßfurt

Telefon: (09521) 688-132
Telefax: (09521) 688-281
E-Mail: eva.mangold@hassfurt.de

Ansprechpartner

Korbinian Kundmüller
Stadt Haßfurt
Bauverwaltung
Hauptstraße 5
97437 Haßfurt

Telefon: (09521) 688-148
Telefax: (09521) 688-281
E-Mail: korbinian.kundmueller@hassfurt.de